Ergänzungsfächer

Musiktheorie und Gehörbildung gehören zu den Ergänzungsfächern der Kreismusikschule. Das Fach ist ein Zusatzangebot für Schüler und Schülerinnen der Musikschule, die Unterricht in einem oder mehreren Hauptfächern erhalten. Der Unterricht erfolgt in Klassen von 8-12 Teilnehmern und ist für Schüler der Musikschule kostenfrei.

Die Belegung dieses Faches ist für Schüler der Musikschule freiwillig, für die leistungsorientierten und die Schüler der studienfördernden Ausbildung jedoch Pflicht.
Schüler und Schülerinnen, die in ihrem Hauptfach eine Abschlussprüfung der Unter- oder Mittelstufe anstreben, müssen einen Nachweis über die Kenntnisse in der Musiktheorie und Gehörbildung erbringen.

Ausbildungsinhalte in diesem Fach sind: die Vermittlung grundlegender und erweiterter Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Musik, wie Melodie, Rhythmus, Harmonie, bzw. der allgemeinen Grundregeln der Musiksprache und des Trainings des eigenen Gehörs als Voraussetzung zum Musizieren. Das Wissen um bestimmte Zusammenhänge erleichtert den Zugang zur Musik ganz wesentlich. Das kann zu einem tieferen Verständnis der Musik gegenüber führen und dazu befähigen, rationeller und intensiver zu üben.

Die Angebote zur Teilnahme am musiktheoretischen Unterricht sind entsprechend der dezentralen Lage der Unterrichtsstützpunkte im Saalekreis unterschiedlicher Art; so gibt es Kurse im wöchentlichen Rhythmus in der Hauptstelle der Musikschule und in einzelnen Schulstützpunkten.

Daneben gibt es Angebote der am Hauptfach angegliederten theoretischen Ausbildung, die aber stets mit den Konsultationsstunden, die in regelmäßigen Abständen an den Wochenenden oder Ferienzeiten stattfinden, gekoppelt sein sollten.

Die Termine dafür werden zum Schuljahresbeginn festgelegt und zur Kenntnis gegeben.

Unterrichtsstätte

Lehrkraft