Ab 12. Februar gibt es zwei neue Workshops in der Musikschule in Trotha.

Anmeldungen sind willkommen!

Die Kreismusikschule "Carl Loewe" wünscht ein

musikreiches und fröhliches Jahr 2024!

Die Kreismusikschule Carl Loewe wünscht Ihnen

frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten

Rutsch ins neue Jahr 2024 !

Schülerinnen und Schüler des Sinfonischen Musikschulorchesters des Landesverbandes der Musikschulen in Sachsen-Anhalt reisen auf Konzertreise nach Spanien:

„Internationale Jugendorchesterbegegnung des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt (SMO) und des Conservatorio Profesional de Musica Altea und Teulada“ treffen sich vom 21. - 30.10.2023“ in Spanien.

Vom 21. bis zum 30. Oktober 2023 fährt das Sinfonische Musikschulorchester Sachsen-Anhalt nach Spanien in die Provinz Alicante zu reisen, um dort eine Probenphase und zwei öffentliche Konzerte im Palau de Altea  und im Auditori Teulada Moraira  durchzuführen. Mit dieser Konzertreise soll ein Ausgleich für die vielen Entbehrungen geschaffen werden, die die Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie gerade im Ensemblebereich auf sich nehmen mussten.
Vor allem jedoch soll die Konzertreise den internationalen Jugendaustausch befördern. Der Vizedirektor des „Conservatorio Profesional de Música de Altea“, Herr Juan Tomás Laviós Berenguer, hat mit dem Schreiben vom 23.11.2022 bereits seine Freude des geplanten musikalischen Austauschs und seine Unterstützung für den Aufenthalt die Probenarbeit in Spanien zum Ausdruck gebracht. So möchten wir es auch Schülerinnen und Schülern der spanischen Musikschulen ermöglichen, gemeinsam mit unseren Orchestermitgliedern an den Proben und Konzerten mitzuwirken.
Der Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. hat in enger Zusammenarbeit mit der Orchesterleitung des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt (SMO)
diese internationale Jugendorchesterbegegnung zwischen dem SMO und dem Conservatorio Profesional de Musica Altea in Spanien organisiert, ein Bildungs- und Kulturprojekt mit verschiedenen Aktivitäten und Konzerten.
Ziel ist es, den interkulturellen Austausch und die künstlerische Bildung der beteiligten Kinder- und Jugendlichen zu fördern. Durch die Begegnung mit Musikern aus anderen Ländern können die Teilnehmer nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten verbessern, neue Techniken und Stile kennenlernen, sondern auch ihre kulturelle Kompetenz und interkulturelle Sensibilität gegenüber anderen Kulturkreisen stärken. Nicht zuletzt fördert ein internationaler Austausch auch immer die Sprachkenntnisse und unterstützt die Jugendlichen in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Gefördert wird die Reise durch das Land Sachsen-Anhalt, den Verband deutscher Musikschulen und den Förderverein des SMO.

An diesem Orchester-Projekt nehmen auch 11 Schülerinnen und 1 Schüler unserer Musikschule Carl Loewe teil.
Sie freuen sich schon sehr darauf und haben sich bereits intensiv darauf vorbereitet.
Bereits seit vielen Jahren nehmen StreicherschülerInnen unserer Musikschule an den Probenphasen, die 2 mal im Schuljahr stattfinden, teil.
Das Orchester, welches 1997 gegründet wurde, ist inzwischen auf fast 80-90 SchülerInnen der Musikschulen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt angewachsen und begeistert sein Publikum je mit Auftritten in Halle und Magdeburg.
Neben dem sozialen Aspekt dieser Probenphasen (viele neue Freundschaften finden sich hier) gibt es den TeilnehmerInnen stets auch einen großen Motivationsschub für ihre musikalischen Entwicklungen.
Alle unsere SchülerInnen sind keine neuen Teilnehmer, sie nehmen bereits zum wiederholten Male an den Probenphasen teil.

Auf dem Konzertprogramm, welches gemeinsam mit dem spanischen Orchester gestaltet wird, stehen Werke von Marc-Antoine Charpentier / Edvard Grieg / Franz Schubert / Jean Sibelius / Arturo Marquez  u.a.

Weitere Informationen zum SMO finden Sie unter https://www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/landesorchester-und-ensembles/sinfonisches-musikschulorchester-sachsen-anhalt-smo/
auf der Website des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt.

Wir wünschen Euch eine gute, spannende und aufregende Zeit!

.........................................................................................................................................................

Zum virtuellen Rundgang (Instrumentenkarussell) klicken Sie auf das links stehende Karussell!

Hier gibt es eine Möglichkeit, sich über das Wachsen der Musikschule in den vergangenen 30 Jahren zu informieren. (Chronik zum downloaden!)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsterminen finden Sie unter: --> Veranstaltungen