Erbepflege und Projekte

Die Kreismusikschule des Saalekreises erhielt 1997 zu ihrem 15 jährigen Jubiläum den Namen des in Löbejün gebürtigen Komponisten, Carl Loewe. Seit dieser Zeit fühlt sie sich auch der aktiven Erbepflege des Loeweschen Kompositionsschaffens verpflichtet. In den letzten Jahren haben regelmäßig Projekte stattgefunden, um Schüler der Musikschule mit diesem bekannt zu machen.

Ein "Carl-Loewe-Förderpreis" für Kinder und Jugendliche wird für besonders aktive junge Musiker jährlich vergeben. Belohnt wird dabei das Engagement, sich mit Loewescher Literatur auseinanderzusetzen und sie auch im öffentlichen Rahmen, zu Konzerten u.a. Veranstaltungen aufzuführen. Jeweils zum Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule wird der Preis, der mit einem Preisgeld des Landrates des Saalekreises bestückt ist, vergeben.

2023 erhielten Maya Hatoum (Viola) und Nadja Schlosser (Klavier) den Preis.

Eine gute Zusammenarbeit verbindet in diesem Zusammenhang die Musikschule mit der Internationalen Carl Loewe Gesellschaft e.V., die ihren Sitz in Löbejün hat.

Im Rahmen der 8. Carl-Loewe-Festtage (5.-10.10.21) fanden auch einige Veranstaltungen statt, zu denen Schüler/innen der Musikschule mitwirkten. So fand das Carl-Loewe-Schülerkonzert am Donnerstag, dem 07. Oktober in der Nikolaikirche in Wettin statt; zum Todestag Loewes am 20. April 21 fand (wegen der Pandemieeinschränkungen) ein Online-Konzert auf dem YouTube-Kanal der Musikschule statt. Auch zum Schuljahresabschluß-Konzert erfreuten Schüler*innen die Besucher mit musikalischen Beiträgen Carl Loewes.